Mustersätze

Die meisten der im Internet (Foren, Chat, Mail, Newsgroup) getätigten Äußerungen bestehen aus einer Reihe von wiederkehrenden Statements, die dem kollektiven Unterbewußtsein entspringen und nachfolgend zusammengestellt wurden. Unkommentiert und unironisch (d.h. nicht berücksichtigt sind Rollenspielsprechstile, fachs-/cliquenpezifische Spreche und Chatgestammel) und unscheinbar - aber nach professionellen Schätzungen decken sie 23% der alltäglichen VL-Kommunikation ab.

Sie können von sprachschwachen Teilnehmern zum eigenem Gebrauch per copy&paste (linke gedrückte Maustaste über Text ziehen und mit der anderen Hand fallen lassen) verwendet werden.
Zur groben thematischen Zuordnung sind sie in Kategorien aufgeteilt.
Weitere hilfreiche Ergänzungen bietet jedes herkömmliche Konversationslexikon.

Kategorie Meinungsbildung & Mitreden

Kategorie: Die Community und ich

Kategorie Internet & IT:

Kategorie Alltag, Politik, Selbstdarstellung:

Kategorie Lebensberatung:

Kategorie Identitätsaufdeckung

Hintergrund:
Ein neues Mitglied taucht in einer Community auf und macht durch allerlei frisches Gerede auf sich aufmerksam.
In dieser Phase melden sich dann alten Community-Hasen zu Wort, die denjenigen mühelos mit einem "Aha, daß ist doch bloss wieder der ...." als jemand leidiges Altbekanntes entblößen, der unter dem Deckmantel der Anonymität (wieder) sein Unwesen treibt.

Wie machen die das? Welche Methoden wenden solche "Top-Checker" bei ihren öffentlichen "Enttarnung" (Branchenslang) an?
Mit welchen stichhaltigen Argumenten kann man überhaupt jemand auf die Schliche kommen, ohne zunächst Möglichkeit in Betracht zu ziehen, daß alles ganz anders sein könnte?
(Für '...' sind jeweils Nicknamen von 1-2 Verdächtigten einzusetzen)

© IH 2004